Sonntag, 22. Dezember 2013

Kleine Engel

Die Idee und das Zubehör für die Engelchen hatte ich schon länger, nur an Zeit hat es etwas gemangelt. Aber heute...endlich, war es so weit. Hier das Ergebnis:


Die Flügel sind aus Tapete, die Haare aus Wolle, die
 Holzkugeln für den Kopf
sind gekauft und die "Körper" sind Reste von gedrechselten
Geländerstäben

Ich finde sie knuffig und jedes ist anders gestaltet

Ich wünsche allen ein gesegnetes Christfest, ohne Hektik ...

und fürs neue Jahr 2014 alles Gute und Gottes Segen.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Adventszeit...Warten auf Weihnachten

Warten sind wir eigentlich gewohnt. Zum Beispiel im Wartezimmer beim Arzt, in der Schlange an der Supermarktkasse, an der Haltestelle, auf den Freund/ die Freundin...oder für ehemalige DDR-Bürger, im Konsum, wo die Bananen und Apfelsinen noch zugeteilt wurden.
Aber das Warten auf Weihnachten, auf das Weihnachtsfest ist doch ganz was anderes, etwas ganz Besonderes. Den Kindern verkürzt man das Warten durch das tägliche Öffnen eines Türchens des Adventskalenders. Wobei eigentlich nur immer ein Türchen und nicht der ganze Kalender an einem Tag geöffnet wird. Aber das hat unsere Jüngste schon hinter sich. Sie nutzte die Gelegenheit, als die Großeltern mal kurz vorbeischauten, um den ganzen Kalender zu zerlegen und die Schokolade gründlich zu vernichten. Wenigstens war sie dabei sehr ruhig und besonnen, hat sich prima beschäftigt und die Erwachsenen beim Schwatzen nicht gestört.
Da hätten bei mir als  Mutter eigentlich die Alarmglocken schrillen müssen, aber irgendwie hat dieses System gerade ein "update" durchgeführt.
Warten muss die Kleine ebenfalls noch...da hat sich nix daran geändert. Der Heilige Abend ist trotzdem erst am 24.
Aber das Schöne an Kindern ist, man kann wieder selbst Kind sein und Basteln, wie ein Weltmeister. So entstehen Faltsterne aus 30 Quadraten, die man irgendwie wieder zusammenstecken muss. Auch Fröbelsterne sind wieder im Kommen, obwohl ich das nicht kann, aber eine meiner älteren Töchter zeigt dafür gutes Geschick und Ausdauer. So vergeht kein Tag bei den Kids, ohne Leim, Schere, Papier...und der Frage: "Mama, kannst du mir mal helfen?"
Obwohl die Mama auch noch nebenbei bisschen Haushalt, Wäsche waschen , Essen kochen , Kinder von A nach B zu fahren hat, springt sie doch gern ein und hilft. Nachts träumt sie dann von Kurrendekids aus Toilettenpapierrollen, von Sternen in allen möglichen Formen...und wacht schweißgebadet auf, da sie vergessen hat, den selbstgebastelten Adventskalender der Tochter zu füllen. Aber es ist ja noch Zeit...am Montag hat der Supermarkt auf, es ist auch erst der 2. Dezember und Mamas sind auch nur Menschen.
Ich wünsche allen eine gesegnete, besinnliche und ideenreiche Adventszeit.

Montag, 25. November 2013

Kleine Weihnachtsbastelei

Aus leeren Toilettenpapierrollen, etwas Tonpapier, Noten aus einem alten Liederbuch und einem gehäkelten Mützchen wird ein Kurrendesänger.

Samstag, 16. November 2013

Schon mal Weihnachtsduft geschnuppert

Seit langem gibt es Weihnachtszeug in den Supermärkten, Weihnachtsmänner, Stollen usw. Dafür hatte ich bisher auch kein Auge, bin schnurstracks an den Regalen vorbeigerauscht. War echt eisern. Bis heute...
Ich war im Baumarkt, brauchte einen Topf weiße Acrylfarbe zum "Weißeln" aller möglichen Dinge, die mir unter die Finger kommen und die man zu Dekozwecken umfunktionieren kann. "Das wird ja nicht lange dauern", dachte ich mir. Aber es kam anders.
Kaum hatte man den Eingangsbereich des Baumarktes betreten, stand man vor mehr oder weniger gut gezimmerten Weihnachtsmarktständen. Diese waren mit allem möglichen  Weihnachtskram beladen und dekoriert. Nix mit schnell vorbei und hin zum Farbregal! Ich habe mich doch tatsächlich hinreißen lassen und alles in Ruhe angesehen. Außerdem hatte ich ausreichend Platz zum Herumbummeln, denn ich war die Einzige. Alle anderen hatten noch nicht diesen Blick dafür. So kaufte ich wenigstens etwas vergoldeten Aludraht für meine nächste Bastelidee, eine Ersatzglühbirne, im Falle der Weihnachtsstern benötigt diese in paar Wochen, 2 Packungen "Weihrichkarzl" und den weißen Farbtopf:).
Zu Hause angekommen, musste ich doch gleich ein Weihrichkarzl anzünden. Dann erschnupperten wir den ersten Weihnachtsduft, bis ein noch nicht eingeweihtes und gerade dazukommendes Mitglied der Familie fragte, ob es bei uns brennen würde, es rieche so komisch. Schon war unsere erste Weihnachtsstimmung vorbei.
 Na gut. Es ist ja noch Zeit....aber bald, aber bald, giehts richtig lus! Dann hul mor de Raachrmannl vom Budn, belechtn jeds Fanstr mitn  Schwibbuung und de Weirichkarzl sin immer ah. Bis dahin wünsche ich allen eine gesegnete, geduldige Herbstzeit.

Donnerstag, 7. November 2013

Schwammesäckel

Vor Kurzem fragte mich eine Bekannte, ob ich für sie ein "Schwammesäckel" nähen könnte. Ich schaute sie verdutzt an, wusste nicht gleich,  was sie damit meinte und musste lachen. Aha...nach einer Weile fiel mir ein, wir wohnen ja im Erzgebirge. "Wuu de Hosen Huusn haasn un de Hasen Hoosn, do sei mr drhamm."
Für manche Sachen gibt es eben die tollsten Ausdrücke. "Schwammesäckel" ist auf hochdeutsch ein "Pilzbeutel". Sie möchte die getrockneten Schwamme darin aufbewahren. Also setzte ich mich an meine Nähmaschine und heraus kam folgendes Beutelchen :)


Freitag, 1. November 2013

Aktion: Weihnachten im Schuhkarton

Endlich...haben wir unsere Schuhkartons fertig beklebt und gepackt. Das wollten wir, die Kids und ich, eigentlich schon Anfang der Ferien erledigen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. Zum Glück bin ich übers Jahr ein Jäger und Sammler und kaufe hier und da schon Kleinigkeiten günstig dafür ein. Also stand nur das Bekleben der Schuhkartons, das Einpacken und Kaufen von Naschereien noch an. Wir hoffen, so einigen Kids, denen es nicht so gut geht, wie uns,  eine große Freude machen zu können.

Die Aktion geht noch bis 15.November 2013. Wer noch mitmachen möchte, findet Infos unter

Ferienzeit...fast zu Ende

Nun gehen die Herbstferien in die letzte Runde. Das Wetter hat durchgehalten, noch kein Schnee in Sicht. Die Kids gehen ab Montag wieder zur Schule. Ob sie sich darauf freuen? Wie war es bei uns damals? Lang, lang ist es her. Und Freude kam zum Ende der Ferien wohl selten auf:). Doch das Wochenende haben wir ja noch vor uns.
Macht das Beste daraus, geht an die frische Luft, geniest die Herbstsonne...wenn sie denn scheint.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Utensilos für Mädchenkram

Da mein PC gestern nicht so wollte, wie ich, gibts heute die Bilder von den Haarspangenutensilos. 
Diese Utensilos sind  auch in anderen Farben in meinem Shop erhältlich: 
 http://De-Gie.dawanda.com


Samstag, 26. Oktober 2013

Neues aus meinem Dawandashop.

Habe mal wieder genäht. Dabei sind nützliche Taschen/Utensilos für Haarspangen und Haargummis herausgekommen. Oben ist eine Schlaufe zum Aufhängen. 
Die Haarspangen werden am Webband befestigt. In der Tasche unten finden die Haargummis Platz. Zusammengeklappt kann man die Tasche samt Inhalt mit auf Reisen nehmen.



Tasche zusammengeklappt

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Ein sonniger Herbsttag

Die Sache mit dem Herbstlaub
Heute war ein Superherbstwetter. Habe den Garten auf Vordermann gebracht, das Laub zusammengeharkt und auf den Komposthaufen verfrachtet. Dieser quillt nun fast über, aber man sieht dem Garten nicht unbedingt an, dass das Laub weniger geworden ist. Es kommt mir vor, wie bei der Geschichte mit dem süßen Brei...Ihr erinnert Euch? Naja...muss ich halt noch mal ran. Aber der Rest bleibt dann liegen, Regenwürmer und Co. wollen doch auch noch was zu tun haben. Auch unser Igel im Garten braucht ein Plätzchen für den Winterschlaf. Ich denke, den hat er sich schon reserviert. Unterschlupfmöglichkeiten, wie Holzstapel gibts bei uns zur Genüge. Da könnte sich eine ganze Horde Igel einquartieren.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog:)

Hier stelle ich euch gern meine Nähergebnisse vor. Auch Bastelideen werdet ihr hier finden. Seid und bleibt neugierig.