Dienstag, 24. Februar 2015

Das neue Jahr ist schon fast 2 Monate alt

Ihr Lieben, 

lange gab es schon nix mehr Neues von mir. 
Aber nun geht es los. 
Seit längerer Zeit habe ich mehr Ideen, als Zeit, um alles zu verwirklichen. 
Deshalb habe ich mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit.
Die stelle ich Euch nun mal vor:

 
Aus Wollresten sind diese knuffigen Herzen entstanden. Die ersten sind schon bei den neuen Besitzern. Deshalb werkel ich noch welche. Das geht am Besten nebenbei beim Fernsehen.



Auch solche Vögelchen passend zum Frühling schlüpfen schon.



Für den Shop bei Dawanda entstehen immer mal neue Dinge. 
Gestern dieses Wendekörbchen aus Stoff.

Dieses und mehr findet ihr unter: 

 http://de.dawanda.com/mydawanda


Dann ist noch der Flickenteppich in Arbeit. 
Ich verarbeite so Stoffreste, Blusen, Bettwäsche aus Omas Zeiten, Oberhemden...
Upcycling heißt das neuerdings. 
Früher machte man das, weil es nichts gab und Vieles zu schade zu wegschmeißen war.

Wer es gern nacharbeiten möchte, hier die
ANLEITUNG:


Aus Stoffen, die farblich zusammenpassen, schneidet man
 Streifen ca. 0,5 - 1,0 cm breit und so lang wie möglich.  



 Wie auf der Zeichnung zu sehen,  schneide ich schneckenförmig Streifen aus dem Stoff.
So werden sie relativ lang und man muss nicht so oft anknoten. 
(Man kann die Streifen auch aneinandernähen, aber dazu habe ich keine Lust. Die Knoten sind auf der Rückseite meines Teppichs).


Also knote ich die Streifen aneinander und  wickle sie zu einem Knaul. 
Nun braucht man nur eine große Häkelnadel.
In der Mitte mit einem Fadenring beginnen und 6 Maschen in den Ring häkeln.

Dann  in den ersten Reihen jede Masche verdoppeln.
Später nur jede 3. oder 6. Masche verdoppeln. 
Ich mache das nach Gefühl. Den Teppich immer mal flach hinlegen. 
Wellt sich der Rand, hat man zu viele Maschen aufgenommen.

Mein Teppich hat jetzt einen Durchmesser von 35 cm.
Er ist aber noch lange nicht fertig.

In den nächsten Tagen gibt es also noch was zu tun. Aber mir macht es großen Spaß.
Draußen ist es ja eh  noch winterlich und im Garten kann man unter dem Schnee die Frühblüher nur erahnen.

Ich warte schon auf den Frühling. Aber der lässt sich wohl noch Zeit. 
Deshalb gedulde ich mich noch etwas
und arbeite an  meinen Projekten.

Habt eine schöne Zeit, mit vielen Ideen
und seid ganz herzlich gegrüßt
von Grit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen