Donnerstag, 2. Oktober 2014

Schneller Apfelstrudel

Ein Besuch meiner Eltern bescherte uns vor Kurzem einen "Berg" Äpfel, der schon zu Apfelmarmelade, Apfelkuchen, Apfelmus verarbeitet wurde. 
Immer noch lagern aber noch Äpfelchen  im Hinterhaus und warten geduldig auf Verwendung. Deshalb habe ich heute einen Apfelstrudel gebacken.
Da wir eine große Familie sind, wird der Strudel sicher nicht alt werden ;)

 Das Bild zeigt den halben Strudel.

Das Rezept bekam ich vor Jahren von meiner Tante. 
Wer es nachbacken möchte, hier ist es:


Für den Teig:

400- 500g Mehl
125 g  flüssige Margarine/Butter
6 Eßl. Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
2 Eier
evtl. Milch

Apfelfüllung:

5-6 Äpfel (je nach Größe kann das variieren) entkernen, raspeln
und mit etwas Zimt vermischen
Wer mag kann auch Rosinen hinzufügen. 
Für "Süßguschen" kann man auch noch Zucker zur Apfelfüllung geben.
Ich lasse ihn aber weg.



Teig ausrollen, Füllung darauf geben und zu einem Strudel zusammenrollen.
Bei ca. 180 Grad Umluft backen. 


Da es ein Backpulverteig ist, geht es relativ schnell. Und er ist lecker. 
Ich bestreiche den Strudel meist mit Zuckerguss , kann aber auch mit Puderzucker bestreut werden.

Mit Schlagsahne serviert, ist er sehr sehr lecker.


Also, habt einen schönen Tag und genießt den morgigen Feiertag.

Liebe Grüße

Grit
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen